15 Tipps bei der Kleidung für Hochzeitsgäste

Der Satz „Ich habe nichts zum Anziehen“ ist schon bekannt, aber in der Hochzeitssaison schreien ihn die Leute von den Dächern. Wenn du in deinen Zwanzigern oder Dreißigern bist, hast du während der Hochzeitssaison wahrscheinlich mindestens eine Feier pro Wochenende. Einige werden leger sein, andere halb-formal, und Kleiderordnungen sind immer eine Möglichkeit. Was sind die Regeln für die Kleidung der Hochzeitsgäste? Wie können wir es schaffen, ohne alle Kreditkarten auszureizen? Hier sind unsere Tipps, wenn es darum geht, was man anziehen soll.

Hier findest du eine kurze Übersicht über die wichtigsten Punkte, die du bei der Wahl deines perfekten Outfits als Hochzeitsgast beachten solltest! Von der traditionellen Kleiderordnung bis hin zum Wetter sollte alles berücksichtigt werden.

1. Berücksichtige die Kleiderordnung der Hochzeit

Handelt es sich bei der Feier um eine schwarze Krawatte, halb-formale Kleidung, legere Kleidung oder sogar eine Kostümparty? Bevor du eine modische Entscheidung triffst, solltest du immer bedenken, was das Paar möchte. 

Hier ist eine kurze Übersicht über die gängigsten Kleiderordnungen für Hochzeiten:

Black Tie: bodenlange Kleider, schwarze Krawatten, Smokings.

Formal: bodenlange Kleider, Smokings optional, schwarze Anzüge akzeptabel 

Semi-Formal: Kleider unterhalb des Knies, Hemden, lange Hosen

Casual: Sommerkleider, Hemden mit Kragen, Khakihosen

2. Berücksichtige den Ort

Die Kleidung, die du am Strand trägst, wird sich (natürlich) von der Kleidung unterscheiden, die du in einem schicken Hotel trägst. Informiere dich über die Kleiderordnung, aber lass deinen gesunden Menschenverstand walten, wenn du dich zwischen Sandalen und Stöckelschuhen entscheiden musst.

3. Passt nicht zu den Farben der Hochzeitsgesellschaft

Vergewissere dich, dass du die Farbpalette des Paares kennst. Die Einladung sollte dir Aufschluss geben, aber es kann auch nicht schaden, ein Mitglied der Hochzeitsgesellschaft zu fragen. Du willst doch nicht mit einer Brautjungfer oder einem Trauzeugen verwechselt werden, oder?

4. Überprüfe das Wetter

Informiere dich über die Wettervorhersage, bevor du das Haus verlässt. Sei auf Regen, Schnee oder was auch immer Mutter Natur für dich bereithält, vorbereitet. Meine Damen, das Wichtigste, was ihr beachten müsst, ist der Wind! Zieh kein kurzes, fließendes Kleid an, das du den ganzen Abend über festhalten musst. Das Letzte, was du willst, ist ein Marilyn-Monroe-Moment vor 200 Leuten.

5. Trage Lagenlooks

Lagen sind etwas, das jeder leben sollte. AC kann ein Lebensretter sein, aber auch der schlimmste Albtraum einer Frau. Nimm auf jeden Fall eine hübsche, kurz geschnittene Jacke, einen Schal oder eine Strickjacke mit. Auf einer Party im Freien kann es schnell kühl werden, wenn es auf die Abendstunden zugeht. Auch an Strumpfhosen und Leggings solltest du denken. Dafür bieten sich die Strumpfbänder von Fräulein Maya perfekt an.

6. Berücksichtige die Tageszeit

Das mag offensichtlich erscheinen, aber viele Leute vergessen, dass es im Sommer abends immer noch ein bisschen frisch sein kann! Lagen sind eine gute Wahl, aber wenn die Veranstaltung eine Abendveranstaltung ist, solltest du ein Maxikleid oder einen langärmeligen Cocktail-Look in Betracht ziehen.

7. Trage kein Weiß

Du hörst das nicht zum ersten Mal, aber ich kann es nicht auslassen. Weiß ist ein offensichtlicher Fauxpas, aber sei vorsichtig mit Champagner, Creme und sogar hellen Gold- und Bräunetönen. Heutzutage entscheiden sich viele Bräute für farbige Hochzeitskleider, so dass eine unglückliche Kombination passieren kann, wenn du es am wenigsten erwartest.

8. Überlege es dir zweimal, bevor du Schwarz trägst

Offensichtlich hat sich jemand, der das Kleine Schwarze Kleid nicht liebt, diese Regel vor Jahren ausgedacht, ohne an seine schmeichelhaften und modischen Eigenschaften zu denken. Auf modernen Hochzeiten kann es durchaus akzeptabel sein, Schwarz zu tragen, wenn man sich daran hält. Achte nur darauf, dass du nichts trägst, was du auch bei einer Beerdigung tragen würdest. Da eine Hochzeit eine Feier ist und manche Leute deine Entscheidung, Schwarz zu tragen, falsch interpretieren könnten, ist es vielleicht sicherer, eine hellere, fröhlichere Farbe zu tragen.

9. Kleide dich nicht zu leger und trage auf keinen Fall Jeans

Verwechsle einen legeren Dresscode nicht mit Jeans und T-Shirt; das ist niemals akzeptabel, es sei denn, das Brautpaar hat ausdrücklich gesagt, dass sie in Jeans und T-Shirt heiraten werden. Tausche deine Levi’s gegen ein Paar Khakis oder Hosen. Du nimmst auch dann an einer wichtigen Zeremonie teil, wenn sie leger ist.

10. Zieh die richtige Unterwäsche an

Erinnerst du dich an das Konzept des „Windes“, das wir oben besprochen haben? Der gefürchtete Marilyn-Monroe-Moment? Eine einfache Möglichkeit, einen möglichen Ausrutscher der Nacktheit zu vermeiden, ist, darauf zu achten, dass du die richtige Unterwäsche für dein Outfit trägst. Du willst ja auch nicht, dass der ganze Raum deine Unterwäsche, deinen BH oder deine Shapewear sieht. Achte darauf, dass alle Kleidungsstücke gut sitzen und auch nach stundenlangem Sitzen, Stehen, Essen und Tanzen nicht verrutschen.

11. Sei nicht zu gewagt

Pailletten, Tiermuster, leuchtendes Rot und andere übertriebene Designs machen Spaß beim Ausgehen, sind aber nicht die richtige Wahl für eine Hochzeit. Natürlich willst du gut aussehen, aber du willst auf der Hochzeit von jemand anderem nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Der Fokus sollte immer auf der Braut liegen, nicht auf deinem Outfit.

12. Frag deine Freunde, was sie anziehen

Wenn du nicht weiterkommst, gibt es nichts Besseres, als einen Rat von einem anderen Hochzeitsteilnehmer einzuholen. Auf diese Weise kannst du Ideen austauschen und die Wahrscheinlichkeit, dass du einen modischen Fauxpas begehst, ist geringer. Außerdem kannst du einen möglichen „Einer von uns muss sich umziehen“-Moment vermeiden, indem du sicher stellst, dass du nicht das Gleiche trägst wie die anderen Gäste.

13. Lege Wert auf Bescheidenheit

Im Sommer sollte man ein bisschen Haut zeigen, aber man sollte es nicht übertreiben. Das ist ähnlich wie bei der Regel, nicht zu viel zu zeigen. Du willst nicht von der Braut an ihrem großen Tag ablenken. Wenn du zwischen mehreren Kleidungsoptionen schwankst, ist es sicherer, wenn du dich bei deiner Hochzeitskleidung auf die Seite der Bescheidenheit begibst. Wenn du mit deinem Partner bist, könntet ihr eure Outfits angleichen. Wenn er Fliege und Hosenträger für die Hochzeit trägt, kannst du ebenfalls ein schlichtes, bescheidenes Outfit wählen. 

14. Trage bequeme Schuhe

Wenn du weißt, dass du ein Tanzmuffel bist und stundenlang auf der Tanzfläche stehen wirst, sind bequeme Schuhe ein Muss. Flache Schuhe oder Keilabsätze sind immer eine gute Wahl. Wenn du Absätze tragen willst, solltest du einen kürzeren Absatz oder ein klobiges Modell wählen. Wenn du denkst, dass deine Absätze unbequem werden, kannst du immer noch ein Paar flache Schuhe oder Sandalen einpacken, die du später in der Nacht tragen kannst. 

15. Ziehe Brautjungfernkleider in Betracht

Brautjungfernkleider sind natürlich für Hochzeiten geeignet, also scheue dich nicht, eines zu tragen. Hier sind einige unserer Lieblingskleider für die Brautjungfern, die auch als Kleidung für die Hochzeitsgäste dienen können:

Bist du mit einer der 15 Regeln einverstanden oder nicht? Hast du noch mehr zu sagen? Lass es mich in einem Kommentar unten wissen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert